Ausstellungen

Meisterklasse Rosa Loy

Figurative Malerei

Liebe Kunstinteressierte,

heute darf ich euch und Ihnen eine Ausstellung ans Herz legen, die gerade durch ihre Vielfalt an sechs Künstlerinnen für jede und jeden etwas Lohnendes enthalten sollte. Geeint werden die künstlerischen Positionen der sechs Frauen durch ihre Teilnahme an dem Meisterkurs der Leipziger Malerin Rosa Loy. Sie wird der „Neuen Leipziger Schule“ zugerechnet und hat in dieser Bewegung der gegenständlichen Malerei und einem weiblichen Standpunkt wieder zu mehr Ansehen verholfen. Kuratorin Birgit Malsy-Grimm hat interessiert, ob sich die Malweise von Künstlerinnen verändert, wenn sie sich dem Einfluss einer so renommierten Malerin aussetzen. Für mich hat das auf jeden Fall gegolten, ich konnte in der Klasse Rosa Loy zu einer freieren Malweise und Thematik finden, als ich sie vorher hatte. Genau so wichtig war aber der Einfluss der anderen Künstlerinnen, mit denen man über Wochen gemeinsam gemalt und sich intensiv ausgetauscht hat. Vielleicht macht es Dir und Ihnen Freude, diese Wechselbeziehungen in den äußerst reizvollen historischen Räumen des Kunstforums Seligenstadt zu entdecken. Wie ich selbst bei einer kurzen Stadtführung feststellen konnte, lohnt der Aufenthalt in dem reizvollen Städtchen sowieso. Ich selbst kann bei der Vernissage nicht dabei sein, schöner ist es aber sowieso, sich die Werke in Ruhe an einem anderen Tag in aller Ruhe anzusehen.

Herzliche Einladung nach Seligenstadt!
 

Wann?

02.April 2023 bis 11.Juni 2023

Wo?

Frankfurter Straße 13 Kunstforum Seligenstadt

Wer?

Alle Ausstellungen

Zur Ausstellungs-Übersicht

Top