Ute Plank | Galerie

cranach_fertig_web.jpg

Der Bachelor

Herzen 
Herzen  (2)

Der kleine Cranach mit dem vom Meister unglaublich oft gemalten Motiv "Das Urteil des Paris" bot für mich die Gelegenheit, den Spieß einmal umzudrehen: ausnahmsweise sind nicht die liebreizenden Göttinnen nackt und dem prüfenden Auge des Paris und der Kunstbetrachterwelt ausgeliefert, sondern Paris selbst wird "ausgecheckt". Dass ihn die Damen und Götterbote Merkur soeben aufgeweckt haben, erhöht seine Reaktionsfähigkeit nicht gerade. Ob er überhaupt wahrnimmt, dass Aphrodite, Hera und Athene Meilensteine der modischen Befreiung der Frau anhaben? Ob das gelbe "Reformkleid", das den Verzicht auf einengende Korsette feiert, der erste Bikini, der tatsächlich aussah wie aus Zeitungspapier gefaltet oder die Jeans mit bauchfreiem Shirt, Nasenring und Tattoo. Zuerst ist mir Paris geraten wie ein aufgeputschter Muskelprotz aus dem Fitnessstudio, dann habe ich bemerkt, dass Cranachs Männer so zart und weich bemuskelt sind wie ihr weiblicher Gegenpart. Das habe ich etwas abgemildert- das Tattoo des Eiffelturms auf seinem Oberarm konnte ich mir nicht verkneifen. Unterwegs mit der Wanderausstellung "Mäander der Schönheit" von Italien nach Hersbruck und zurück.

Kategorie

Malerei

Größe | Maße | Gewicht

13 x 18 cm

Herstellungsart

Acryl auf Papier

Details | Ausschnitte

tatoo_paris.jpg
Top